Panel 4




When the church was at the centre of the village

 

It was here that the first church once stood. Today it is gone. Photos show us its slightly heavy and austere beauty. Nevertheless, it was not without charm.

 

Built in 1770, the bell was installed in 1733. The bell still exists; it was moved to the new church in 1960-61 to complete its bell tower.

 

A pendulum was placed in its steeple in 1759.

 

The chapel was extended in 1833 to be abandoned in 1900, when construction of the new church at the foot of the rocks of Aouille was inaugurated in 1901.

 

A painted postcard. The weather so bad, no postman wants to work!
A painted postcard. The weather so bad, no postman wants to work!

 

The church acted as local community house. Its steeple, lacking attraction, was removed. This place was eventually considered insufficient as a community centre, until one fine day in 1920, when the current centre was inaugurated. It proved of invaluable service to the population and, of course, to all local groups. Lectures were held here, films shown; it was the place where the bulk of the social activity of this village took place, and it remains such.

 

The crests of the 3 extended families of the village; Meylan – Rochat (97% of the population in the 17th cent.) – Mouquin. The Meylan family arrived in 1382 in the Vallee, the Rochat family in 1480 and the Mouquin family during the 2nd half of 17th cent.
The crests of the 3 extended families of the village; Meylan – Rochat (97% of the population in the 17th cent.) – Mouquin. The Meylan family arrived in 1382 in the Vallee, the Rochat family in 1480 and the Mouquin family during the 2nd half of 17th cent.

 

School education dates from the end on the 17th century. Classes were given in private homes. The hamlet didn’t purchase a building to transform into a school until 1773. It soon proved insufficient to the task. A new school was built in 1852. It served for more than a century, also housing, on its ground floor, the village bakery – thus killing two birds with one stone!

 

In the same building, Le Pont now has a primary/secondary school for the most gifted pupils in and near Le Pont, 10 per year. In 1960 these classes were split, then moved under the name of ‘prim-sup’, into the bigger rooms above ten years later.

 

The gymnastics group, the female group around 1945 – 1950. These young ladies liked to pick their own beautiful dresses for their dances
The gymnastics group, the female group around 1945 – 1950. These young ladies liked to pick their own beautiful dresses for their dances
The Echo des Forêts (echo of the forests), a brass band, established in 1922. Here in 1980
The Echo des Forêts (echo of the forests), a brass band, established in 1922. Here in 1980

They were members of the Fip-Fop Club and went to the movies in the town hall of Le Pont
They were members of the Fip-Fop Club and went to the movies in the town hall of Le Pont

 

All classes in Le Pont were closed in 1989 due to necessary restructuring. Pupils of all years then went to the scholastic centre of Chez-le-Maître, at the other end of the Vallée. This was the end of a historic era in the village.

 

The students of the high school in Le Pont in 1932. Their teacher, Georges Molles is in the centre, surrounded by very earnest looking gentlemen of the school committee. The background of the school, with the bakery on the ground floor, a tea-room today
The students of the high school in Le Pont in 1932. Their teacher, Georges Molles is in the centre, surrounded by very earnest looking gentlemen of the school committee. The background of the school, with the bakery on the ground floor, a tea-room today

 

The most famous pupil from Le Pont’s primary school was, without a doubt, Henri Rochat of Mont-du-Lac. This man, who later immigrated to the USA, claimed that, because of parsimoniousness, as well as the upbringing he received from his grandfather, he could only use two pencils during the whole of his schooling, one of which a lead one, which he used only to draw lines and underline!

Schild 4




Als Kirche und Schule noch in der Mitte des Dorfes waren

 

Hier befand sich die erste Kirche, welche heute verschwunden ist. Die Fotos zeigen sie uns in ihrer etwas schweren und strikten Schönheit. Sie war jedoch nicht ohne Charme.

 

Sie wurde 1710 erbaut und die Glocke kam 1733 hinzu. Diese gibt es noch, sie wurde 1960 - 1961 in die neue Kirche gehängt um dort das Glockenspiel zu vervollständigen.

 

Eine Pendeluhr kam 1759 dazu.

 

Die Kapelle wurde 1833 vergrössert und dann 1900 aufgegeben, dies während des Baus der neuen Kirche zu Fusse des Rocher de l'Aouille, die 1901 eingeweiht wurde.

 

Eine gemalte Postkarte. Ein Wetter, bei dem man keinen Briefträger hinaus schickt!
Eine gemalte Postkarte. Ein Wetter, bei dem man keinen Briefträger hinaus schickt!

 

Die Kirche wird also als Gemeindegebäude verwendet. Als man ihr den Glockenturm abbaut, sieht sie sich selber nicht mehr ähnlich. Da man dieses Gebäude als unzureichend und unsauber ansieht, wird 1920 das aktuelle Gemeindegebäude gebaut und eingeweiht. Es hat der Bevölkerung und natürlich auch allen lokalen Gruppen unschätzbare Dienste geleistet. Man hielt dort Konferenzen ab, zeigte Filme; es war der Ort, wo sich der Grossteil der sozialen Aktivitäten des Dorfes abspielte. Es ist heute noch in Gebrauch.

 

Die Wappen der 3 Grossfamilien des Dorfes, mit Meylan - Rochat (97% der Bevölkerung im XVIII. Jahrhundert) - Mouquin. Die Meylans sind spätestens gegen 1382 im Vallée angekommen, die Rochats 1480 und die Mouquins während der zweiten Hälfte des XVII. Jh.
Die Wappen der 3 Grossfamilien des Dorfes, mit Meylan - Rochat (97% der Bevölkerung im XVIII. Jahrhundert) - Mouquin. Die Meylans sind spätestens gegen 1382 im Vallée angekommen, die Rochats 1480 und die Mouquins während der zweiten Hälfte des XVII. Jh.

 

Die Schulausbildung beginnt am Ende des XVII. Jahrhunderts. Die Klassen werden in einzelnen Räumen abgehalten. Das Dorf wird erst in 1773 ein Gebäude kaufen mit dem Ziel, es in eine Schule umzuwandeln. Es wird sehr schnell zu klein. Eine neue Schule wird 1852 gebaut. Diese wird während mehr als einem Jahrhundert verwendet werden, im Erdgeschoss befindet sich der Dorfbäcker. Auf diese Weise werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

 

Le Pont hat in diesem einen Gebäude eine Sekundarschule für die begabtesten Schüler des Schulkreises, 10 pro Jahr. Die Klassen werden 1960 verdoppelt; dann gibt es den Umzug der so genannten Sek in die oberen Säle zehn Jahre später.

 

Der Gymnastikbund, die Frauenabteilung gegen 1945 - 1950.  Diese jungen Damen wählten gerne ihre schönen Kleider für ihre Tänze aus
Der Gymnastikbund, die Frauenabteilung gegen 1945 - 1950. Diese jungen Damen wählten gerne ihre schönen Kleider für ihre Tänze aus
Das Echo des Forêts (Waldecho), eine Blakapelle, die 1922 gegründet wurde. Hier gegen 1980
Das Echo des Forêts (Waldecho), eine Blakapelle, die 1922 gegründet wurde. Hier gegen 1980

Sie waren Mitglieder des Fip-Fop Clubs und gingen ins Kino im Grossen Saal von Le Pont
Sie waren Mitglieder des Fip-Fop Clubs und gingen ins Kino im Grossen Saal von Le Pont

 

Alle Klassen aus Le Pont, Grund- und Sekundarschule, wurden 1989 aufgrund der Neuorganisation geschlossen. Die Schüler werden von da ab in das Schulzentrum Chez-le-Maître geschickt, am anderen Ende des Tals. Ein Zeitabschnitt findet so sein Ende in der Geschichte des Dorfes.

 

Die Schüler der Sekundarklasse von Le Pont in 1932. Der Lehrer, Georges Molles befindet sich in der Mitte, von den immer sehr ernsten Herren des Schulkommittes umgeben. Der Hintergrund der Schule, mit der Bäckerei im Erdgeschoss, welche heute ein Tea-Room
Die Schüler der Sekundarklasse von Le Pont in 1932. Der Lehrer, Georges Molles befindet sich in der Mitte, von den immer sehr ernsten Herren des Schulkommittes umgeben. Der Hintergrund der Schule, mit der Bäckerei im Erdgeschoss, welche heute ein Tea-Room

 

Der berühmteste Schüler der Primarschule von Le Pont war ohne jeden Zweifel Henri Rochat aus Mont-du-Lac. Er, der später in die vereinigte Staaten auswanderte, konnte erzählen, wie er aus Geiz und gemäss der Erziehung seines Grossvaters während seiner gesamten Schulzeit nur zwei Bleistifte verwenden konnte, davon einer aus Blei, den er nur dazu verwendete, Linien zu zeichnen und zu unterstreichen!