Panel 1 (front side)




Welcome

 

You are at the point of departure for your Romantic and Belle Epoque walkway around the village of Le Pont which is an important part of the didactic walk of Lake Brenet whose discovery you can start already from here. We welcome you here today and wish you a wonderful time.


You can follow the walk by using the sign posts which will lead you along fifteen different posts and to an encounter with the beautiful and rich history of the village of Le Pont. QRs will give you access to a translation of the texts on your smartphone in three languages: German–English–Italian.  


The Romantic and Belle Epoque walkway we suggest to you can be done within an hour if you simply follow the pathway. If you are interested in history and want to read the boards, it will take another hour. This discovery can, of course, also be done within several visits. There is no hurry! The signs have been placed in a way that will offer you at each post the most beautiful point of view. 


If you want to do a longer walk, a variation of the walkway will lead you to sites that are certainly less known, but just as romantic. By following the route of l’Aouille, you can reach Mont-du-Lac, a hamlet east of the village; and from there, you can return to the village by passing near the romantic surroundings of the Grand Hôtel du Lac de Joux. From up there, the view over the Vallée de Joux, its lake particularly, is wonderful !

   
We hope you will enjoy your walkway and its rich discoveries.
    
This walkway has been arranged under the guidance of the Société de Développement du Pont (SDP) (The Developpement Society of Le Pont) with the helpful financial support of numerous Sponsors.

Tafel 1 (vorderseite)




Willkommen

 

Sie befinden sich hier am Anfang des Spaziergangs der Romantik und der Belle Epoque des Dorfes Le Pont; eine wesentliche Ergänzung des didaktischen Weges des Sees Brenet: seine Entdeckung kann von hier aus beginnen. Herzlich willkommen - wir wünschen Ihnen bei uns einen angenehmen Aufenthalt.


Der Pfad, dem Sie mit Hilfe unserer Wegweiser folgen können, wird Sie über fünfzehn Posten hinweg mit der wunderschönen und reichen Geschichte des Dorfes Le Pont bekannt machen. Ein QR-Code auf Ihrem Smartphone ermöglicht Ihnen die Übersetzung der Texte in drei Sprachen: Deutsch - Englisch – Italienisch.


Wenn Sie dem vorgeschlagenen Weg folgen, dauert der Spaziergang Romantik und Belle Epoque ungefähr eine Stunde. Die Lektüre der Schilder, falls Sie sich für Geschichte interessieren, wird eine weitere Stunde beanspruchen. Es ist natürlich möglich, diese Entdeckung in mehreren Besuchen durchzuführen. Es herrscht keine Eile! Die Schilder wurden so platziert, dass jeder Posten den schönsten Ausblick gewährt.    


Falls Sie gerne einen etwas längeren Weg machen möchten, gibt es eine Variante, bei der Sie zusätzliche Orte besichtigen können. Diese sind zwar weniger bekannt, aber mindestens genau so romantisch. Auf diese Weise können Sie über den Weg von Aouille au Mont-du-Lac einen Weiler im Osten des Dorfes erreichen, und von dort aus wieder zurückkommen, indem Sie an dem sehr romantischen Grand Hôtel du Lac de Joux vorbeigehen. Von dort oben ist die Sicht über das ganze Vallée de Joux, besonders seinem See, ganz einfach atemberaubend.  

    
Wir hoffen, dass dieser Spaziergang ein Weg voller Genuss und Bereicherung sein wird.  
    
Dieser Weg wurde unter der Federführung der Société de Dévéloppement du Pont (SDP) (Gesellschaft zur Entwicklung von Le Pont) geschaffen und unter der freundlichen finanziellen Mithilfe von zahlreichen Sponsoren.