Panel 13




The Goethe‘s way

Johann Wolfgang von Goethe, the great German poet (1749–1832), visited the Dent-de-Vaulion on the 25th of October 1779

The account of his ascension is astonishing; at a time when descriptions are rather approximative within that kind of literature, the author proves himself to be extremely precise. Everything is right, apart from the fact that that one cannot see the resurgence of the Orbe from the peak of the Dent de Vaulion, it is hidden behind the Crêt des Alouettes. 

 

Goethe travelled through Switzerland and visited the high valley of the Orbe during the autumn of 1779. He was accompanied by his friend, the prince Charles-August of Saxe-Weimar and the baron of Wedel, grand-master of waters and forests. The poet was 30 years old, the prince 22. Back then, Goethe was in close contact with his tender friend, Frau von Stein, a lady of the court of Weimar. From each leg, he sent her a description of his journey. These letters were later put together by Goethe himself under the title: Letters from Switzerland. They were translated into French by Jaques Prochat, a university professor who taught in Lausanne around 1840.

 

They left Rolle on horseback in the afternoon of 24th October, the travellers arrived at the Marchairuz Pass at sunset. Then, they arrived at our Haute-Combe : We thought we saw below us a vast lake, for a thick mist filled the whole valley which we overlooked.

 

At Les Brassus, our travellers found accommodation in a particular house ; and Goethe’s description has retained the attention of his admirers for many years. This house still exists : The company of the captain procured us lodgings in a house where strangers were not usually entertained. In its internal arrangement, it differed in nothing from usual buildings of the same kind, except that the great room in the centre was at once the kitchen, the anteroom and general gathering-place for the family. From it, you entered at once into the sleeping-rooms, which were either on the same floor with it, or had to be approached by steps. On the one side was the fire, which was burning on the ground on some stone slabs; while a chimney, built durably and neatly of planks, received and carried off the smoke. In the corner were the doors of the oven. All the rest of the floor was of wood, with the exception of a small piece near the window around the sink, which was paved. Moreover, all around and overhead, on the beams, a multitude of domestic articles and utensils were arranged in beautiful order and kept nice and clean.

 

This is an excellent description of a Combian house of that time with it great central chimney. The next day, Goethe and his companions, let by the grand-master of the Pays de Vaud, and they went up to the top of the Dent de Vaulion :

 

We rode back again over the bridge, toward Le Pont, and took a guide for the Dent. In ascending, we now had the great lake directly behind us. To the east, its boundary is the Noir Mont, behind which the bald peak of the Dole rises up to the west, it is shut in by the mountain ridge near Le Lieu. The sun felt hot; it was between eleven and twelve o’clock. By degrees, we gained a sight of the whole valley, and were able to discern in the distance the Lac des Rousses, and then, the district we had just ridden through, and the road which remained for our return. During the ascent, my guide discoursed of the whole range of the country and the lordships, which, he said, it was possible to distinguish from the peak. In the middle of such talk, we reached the summit, but a very different spectacle was prepared for us. Under a bright and clear sky nothing was visible but the high mountain chain. All the lower regions were covered with a white sea of cloudy mist, which stretched from Geneva northwards, along the horizon, and glittered brilliantly in the sunshine. Out of it rose, to the east, the whole line of snow and ice-capped mountains, acknowledging no distinction of name of either the princes or peoples who fancied they were owners of them, and owning subjection only to one Lord, and to the glance of the sun, which was tinging them with a beautiful red. Mont Blanc, right opposite to us, seemed the highest; next to it were the ice-crowned summits of Valais and Oberland; and lastly came the lower mountains of the canton of Berne. Towards the west, the sea of mist, which was unconfined to one spot. On the left, in the remotest distance, appeared the mountains of Solothurn; somewhat nearer, those of Neufchâtel; and right before us, some of the lower heights of the Jura. Just below lay some of the masses of the Vaulion, to which belongs the Dent (tooth) which takes from it its name. To the west, Franche-Comté, with its flat, outstretched, and wood-covered hills, shut in the whole horizon. In the distance, toward the northwest, one single mass stood out distinct from all the rest. This was the peak which gives this summit the name of a tooth. It descends precipitously, or rather with a slight curve, inwards; and in the bottom it is succeeded by a small valley of pine-trees, with beautiful grassy patches here and there, while right beyond it lies the valley of the Orbe, where you can see this stream coming out of the rock.

Most reluctantly we quitted the spot. A delay of a few hours longer (for the mist generally disperses in about that time) would have enabled us to distinguish the low lands with the lake, But, in order that our enjoyment should be perfect, we must always have something behind still to be wished. As we descended, we had the whole valley lying perfectly distinct before us. At Le Pont we again mounted our horses, and rode to the east side of the lake, and passed through L’Abbaye de Joux…

 

Then the travellers went back to the house in Les Brassus where they had already spent the night before. 

 

The name of the poet which later one was universally known, wasn’t as famous yet; but the grand-master whom the authorities in Bern had sent to guide these three travellers (for at that time, the Pays de Vaud was still under Bernese domination) couldn’t ignore their high qualities, particularly of the prince !

 

Other people who claimed the Dent-de-Vaulion :

 

Jean-Antoine Deluc, 1778.

Horace-Benedict de Saussure, 1779

Ami Mallet aus Genf, 1786

Yvan Antonovich, 1789

Henri Venel d’Orbe, 1795

 

All of them left written accounts of their ascension.

 

 

Jean-André Deluc, with his Lettres physiques et morales sur les montagnes, from 1778 , deserves particular attention. Born in Geneva in 1727, he died in Windsor in 1817, he was most of all interested in describing different effects of light generated by meteorological conditions. In this area, the mist was his passion! His prose is classic, typical of the 18th century where people really knew how to write, and his description of his walk at the Dent de Vaulion, which back then was still called Chichevaud, is a pure literary pleasure :

 

We had suggested leaving at an early hour from the house, but as the night had been cold, the lake had produced mist & and everything was covered in white frost. We therefore had to wait for the sun to warm up the air. We could prepare the carriage which was designed to take us up the highest peak, the carriage was called the Tooth of the three horses. This carriage was different from the one that had brought us up from Grindelwald & Chaumont; it was a long basket mounted on four wheels, usually used to take the coal down into the nearby valley; but straw & a mattress turned it into a comfortable and clear car.

 

This side of the mountain which we were going to ascend is opposed to the lake & the Alps; it is covered in pastures and forests. As we got up higher and higher, we discovered the lovely dales along the chain of the Jura, each of them was interspersed with little hamlets on the Swiss side; & the Lac the Joux, with its forests and residents around it brings life to the landscape; just like a mirror with a beautiful frame brings joy into an apartment. The frost of the morning had not destroyed the herbs and their fragrance, the pastures were covered by them & our carriage, driving over them, filled the air with their perfume.

 

By following those lovely paths, we arrived at a view that would have been worth the pain of difficult ones as well. Whereas all the peaks of the Jura were bright in the morning light, the valley was, just like the day before, covered in mist. But the vision was very different from here because of the different position of the sun and our higher position, which opened up the view of ethereal beauty over the valley while lifting up the frozen chain of the Alps from the rocks.

 

The rest is simply one long poem in honour of this beautiful and magical mountain and the nature surrounding it.

Schild 13




Der Goethes Weg

Johann Wolfang von Goethe, der grosse deutsche Dichter (1749 - 1832) stieg am 25. Oktober 1779 auf den Dent de Vaulion

Der Bericht seines Aufstiegs ist erstaunlich. In einer Zeit in der man sich auf ungefähre Beschreibungen beschränkte, überrascht der Autor mit einem präzisen Bericht. Alles stimmt, ausser der Tatsache, dass man die Erhebung der Orbe nicht vom Gipfel des Dent de Vaulion sehen kann, da sie vom Crêt des Alouettes verdeckt wird.  

 

Goethe durchreiste die Schweiz und besuchte das Hochtal der Orbe im Herbst 1779. Er wurde von seinem Freund, dem Prinzen Karl-August von Sachsen-Weimar und dem Baron von Wedel, dem Großmeister für Gewässer und Wälder begleitet. Der Dichter war 30 Jahre alt, der Prinz 22. Goethe verband zu diesem Zeitpunkt eine zärtlichere Freundschaft mit Frau von Stein, einer Hofdame zu Weimar.  Über jeden Abschnitt seiner Reise sandte er ihr einen Bericht. Diese Briefe wurden von ihm selbst zusammengestellt und unter dem Titel Briefe aus der Schweiz veröffentlicht. Sie wurden von Jacques Porchat, einem Professor der Universität in Lausanne, um 1840 ins Französische übersetzt. 

 

Von Rolle aus ging es am Nachmittag des 24. Oktobers zu Pferde los, und die Reisenden kamen bei Sonnenuntergang am Marchairuz-Pass an. Anschliessend ging es auf der anderen Seite wieder herunter : Wir glaubten unter uns einen großen See zu erblicken, indem ein tiefer Nebel das ganze Thal, was wir übersehen konnten, ausfüllte.

 

Die Beschreibung, die Goethe über Les Brassus abgibt, nachdem seine Reisegruppe dort ein Unterschlupf gefunden hatte, hat während langer Zeit die Aufmerksamkeit seiner Bewunderer geweckt. Das Haus, welches er beschreibt, erkennen wir noch : Die Begleitung des Hauptmanns verschaffte uns Quartier in einem Hause, wo man sonst nicht Fremde aufzunehmen pflegt. Es unterschied sich in der innern Bauart von gewöhnlichen Gebäuden in nichts, als daß der große Raum mitten inne zugleich Küche, Versammlungsplatz, Vorsaal ist, und man von da in die Zimmer gleicher Erde und auch die Treppe hinaufgeht. Auf der einen Seite war an dem Boden auf steinernen Platten das Feuer angezündet, davon ein weiter Schornstein, mit Brettern dauerhaft und sauber ausgeschlagen, den Rauch aufnahm. In der Ecke waren die Thüren zu den Backöfen. Der ganze Fußboden übrigens gedielet, bis auf ein kleines Eckchen am Fenster um den Spülstein, das gepflastert war. Übrigens rings herum, auch in der Höhe über den Balken, eine Menge Hausrath und Geräthschaften in schöner Ordnung angebracht, alles nicht unreinlich gehalten.

 

Es handelt sich hierbei um eine hervorragende Beschreibung eines Hauses von Combière dieser Epoche mit seinem grossen, zentralen Kamin. Am nächsten Tag reisten Goethe und seine Begleiter unter Führung eines waadtländischen Försters weiter. Sie erklommen den Gipfel des Dent de Vaulion :

 

Wir ritten zurück über die Brücke nach Pont, nahmen einen Wegweiser auf La Dent. Im Aufsteigen sahen wir nunmehr den großen See völlig hinter uns. Ostwärts ist der Noir Mont seine Grenze, hinter dem der kahle Gipfel der Dole hervorkommt, westwärts hält ihn der Felsrücken, der gegen den See ganz nackt ist, zusammen. Die Sonne schien heiß, es war zwischen Eilf und Mittag. Nach und nach übersahen wir das ganze Thal, konnten in der Ferne den Lac des Rousses erkennen, und weiter her bis zu unsern Füßen die Gegend durch die wir gekommen waren, und den Weg der uns rückwärts noch überblieb. Im Aufsteigen wurde von der großen Strecke Landes und den Herrschaften, die man oben unterscheiden könnte, gesprochen (...) allein uns war ein ander Schauspiel zubereitet. Nur die hohen Gebirgketten waren unter einem klaren und heitern Himmel sichtbar, alle niederen Gegenden mit einem weißen wolkigen Nebelmeer überdeckt, das sich von Genf bis nordwärts an den Horizont erstreckte und in der Sonne glänzte. Daraus stieg ostwärts die ganze reine Reihe aller Schnee- und Eisgebirge, ohne Unterschied von Namen der Völker und Fürsten, die sie zu besitzen glauben, nur Einem großen Herrn und dem Blick der Sonne unterworfen, der sie schön röthete. Der Montblanc gegen uns über schien der höchste, die Eisgebirge des Wallis und des Oberlandes folgten, zuletzt schlossen niedere Berge des Cantons Bern. Gegen Abend war an einem Platze das Nebelmeer unbegrenzt zur Linken in der weitsten Ferne zeigten sich sodann die Gebirge von Solothurn, näher die von Neufchâtel, gleich vor uns einige niedere Gipfel des Jura, unter uns lagen einige Häuser von Vaulion, dahin die Dent gehört und daher sie den Namen hat. Gegen Abend schließt die Franche-Comté mit flachstreichenden waldigen Bergen den ganzen Horizont, wovon ein einziger ganz in der Ferne gegen Nordwest sich unterschied. Hier ist die Spitze, die diesem Gipfel den Namen eines Zahns gibt. Er geht steil und eher etwas einwärts hinunter, in der Tiefe schließt ein kleines Fichtenthal an mit schönen Grasplätzen, gleich drüber liegt das Thal Valorbe genannt, wo man die Orbe aus dem Felsen kommen sieht.

Ungern schieden wir. Einige Stunden längeren Aufenthalts, indem der Nebel um diese Zeit sich zu zerstreuen pflegt, hätten uns das tiefere Land mit dem See entdecken lassen; so aber musste, damit der Genuß vollkommen werde, noch etwas zu wünschen übrigbleiben. Abwärts hatten wir unser ganzes Thal in aller Klarheit vor uns, stiegen bei Pont zu Pferde, ritten an der Ostseite den See hinauf, kamen durch l'Abbaye de Joux...

 

Die Reisenden kamen wieder in das Haus zurück, in dem sie am Vorabend schon Gastfreundschaft genossen hatten.

  

Der Ruf des Dichters, der sich später über die ganze Welt erstreckte, war damals noch nicht verbreitet; aber der Bergführer, den die Berner Behörde (das Waadtland unterstand damals noch der Berner Hoheit) bestimmt hatte, konnte weder das hohe Niveau des Dichters noch das des Prinzen ignorieren !

 

Unter anderem erklommen auch die folgenden Personen den Dent de Vaulion : 

 

Jean-Antoine Deluc, 1778

Horace-Benedict de Saussure, 1779

Ami Mallet aus Genf, 1786

Yvan Antonovich, 1789

Henri Venel d’Orbe, 1795

 

Sie hinterliessen alle einen Bericht über ihren Aufstieg.

 

 

Jean-André Deluc mit seinen Lettres physiques et morales sur les montagnes von 1778  verdient unsere besondere Aufmerksamkeit.  Er wurde 1727 in Genf geboren und starb in Windsor in 1817, er interessierte sich vor allem für verschiedene Lichteffekte die durch Wetterbedingungen ausgelöst werden. Der Nebel war seine besondere Leidenschaft! Seine Prosa ist klassisch und typisch für das 18. Jahrhundert wo man sich auf die Schreibkunst verstand; die Beschreibung seines Spaziergangs am Dent de Vaulion, den man damals noch Chichevaux nannte, ist ein litterarisches Vergnügen :

 

Wir hatten vorgeschlagen, früh von zu Hause aufzubrechen, aber da die Nacht kalt gewesen war, stieg vom See her Nebel auf & alles war mit weissem Tau belegt. Wir mussten darum warten, bis die Sonne die Luft aufgewärmt hatte.  Daher konnten wir gemütlich den Wagen vorbereiten, der uns auf den höchsten Gipfel bringen sollte, der Karren wurde der „Dreipferdezahn“ genannt. Dieser Wagen war eine andere Art als derjenige, der uns nach Grindelwald & nach Chaumont gebracht hatte; ein langer Korb auf vier Rädern welchen man normalerweise dazu verwendet, Kohle in das Nachbarstal zu bringen; mit Stroh und Matratzen wurde der Karren jedoch in einen angenehmen und sauberen Zustand versetzt.

 

Die Seite des Gipfels, den wir ersteigen wollten, ist gegenüber dem See und der Alpen; er wird von Wiesen und Wäldern bedeckt. Als wir nach und nach höher kamen, entdeckten wir die angenehmen Täler der Jurakette welche auf Schweizer Seite alle von kleinen Weilern besiedelt werden; und dann den Lac de Joux, mit seinen Wäldern & den Einwohnern um ihn herum. Sie beleben die Landschaft genauso, wie der von einem schönen Rahmen, der einen Spiegel umgibt. Der Morgentau hatte den Duft der Kräuter nichts anhaben können; die Wiesen waren davon bedeckt & in unser Wagen, der darüberfuhr, füllte sich die Luft nach und nach mit ihrem Parfüm.

 

Wir gelangten über schöne Wege zu einem Anblick, für welchen sich auch schlechte Wege gelohnt hätten. Während alle Spitzen des Juras, welche wir nach und nach entdeckten, klar in die Morgenluft herausragten, war das Tal, genau wie am Vortag, von Wolken bedeckt.  Aber ihr Anblick war anders, sowohl wegen der unterschiedlichen Position der Sonne als auch wegen unseres höheren Standpunktes, der unseren Anblick über die luftige Ebene erweiterte & die Gletscherkette der Alpen erhöhte indem er sie von den Felsen stärker abhob.

 

Der Rest ist ein einziges langes Gedicht zur Ehre dieses schönen und unfassbaren Berges und seiner ihn umgebenden Natur.